Über das Projekt

Agile Migration ist eine eingetragenes Markenzeichen der tisco GmbH. Im Rahmen einer Firmenfusion zweier großer Telekommunikationsunternehmen standen wir vor einer auch für uns noch nie dagewesenen Herausforderung. Die Unternehmen hatten sich zum Ziel gesetzt Ihre technische Plattform innerhalb kürzester Zeit zu vereinheitlichen. Jedoch sollten weiterhin neue Produkte auf den Markt gebracht werden und die Migration der technischen Landschaften durfte in keinster Art und Weise einen Kundenimpact mit sich ziehen. Ein sogenanntes Big Bang Szenario, in dem die Plattformen technisch auf einmal migriert werden konnten war somit nicht durchführbar. Das Risiko von Datenfehlern, Downtime der gesamten Infrastruktur und das somit einhergehende finanzielle Risiko war in so einem Szenario nicht abschätzbar. Im Rahmen dieses Projektes haben wir das Konzept der Agilen Migration entwickelt. Der Kernpunkt dieser Methode ist das Risiko für den Kunden zu minimieren und dem Kunden eine Planungshilfe für die Migration zu geben. Schlussendlich konnte die Migration im laufenden Betrieb, zu normalen Arbeitszeiten mit genauen Forecasts durchgeführt werden.
Nächstes Projekt
Agile Transformation